Bonndorf - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0800

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Ursprünglich Streusiedlung, später Straßendorf in der Talmulde nördlich des Sipplinger Bergs. Neubaugebiet im Osten.
Historische Namensformen:
  • Pondorf
Geschichte: 800 Pondorf (von bom = Baum). 1136 bis 1180 Edelfreie von Вonndorf; vor der Vereinödung Flurname Hinterm Schloss. Nachfolger in Besitz und Herrschaft wurden die von Hohenfels. 1423 und 1479 wurde Bonndorf von ihren Erben an das Spital in Überlingen verkauft. Eigenes Spitalamt, Ortsherrschaft und hohe Obrigkeit bei der Stadt Überlingen. 1803 an Baden, Вezirksamt (1939 Landkreis) Überlingen. Anfang des 19. Jahrhunderts Vereinödung.

Ersterwähnung: 1100 [Mitte 12. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Die Mitte des 12. Jahrhunderts genannte Kirche war Eigenkirche des Adels, das Patronat kam an von Hohenfels und wurde 1408 als Reichslehen an von Jungingen verliehen, 1479 an das Spital verkauft. Zum Pfarrsprengel gehören die Ortsteile von Вonndorf, ausgenommen Eggenweiler, Haldenhof und Heichenhof, Walpertsweiler erst seit 1481. Die den Heiligen Pelagius und Verena (1559) geweihte Kirche besitzt einen gotischen Chor und einen frühgotischen Turm; Restaurierung 1956 (Turm 1977). Pfarrei heute von Bodman-Ludwigshafen aus versorgt. Evangelische ebenfalls nach Bodman-Ludwigshafen.
Patrozinium: Heilige Pelagius und Verena
Ersterwähnung: 1559

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)