Binswangen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Erlenbach

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Im Sulmtal, vorwiegend rechts des Flusses, durch Ortserweiterungen im Оsten baulich mit Erlenbach vereinigt. Weitere neue Wohnbezirke entstanden im Süden an Heilbronner und Sulmstraße sowie im Norden an Neckarsulmer Straße, Erlenbacher Weg, »Am Kutschersberg«, »Stolzen«. Seit längerem besteht ein Gewerbebetrieb im westlichen Ortsteil.
Historische Namensformen:
  • Binzwange 1176
Geschichte: 1176 Binzwange (= Binsenfeld), wohl Ort der jüngeren Ausbauzeit. Im 12. Jahrhundert war Kloster Schöntal, im 13. Jahrhundert die Klöster Lichtenstern und Amorbach begütert. Binswangen bildete mit Erlenbach eine Markgenossenschaft und war mit diesem bis zum Bauernkrieg Sitz eines Malefizgerichts. Es teilte seit dem 14. Jahrhundert das Schicksal von Erlenbach, war jedoch bis zur Eingliederung nach Erlenbach am 1.4.1935 selbstständige Gemeinde. War bis ins 16. Jahrhundert Filial von Neckarsulm; die dann zur Pfarrkirche erhobene Kapelle St. Michael wird erstmals 1312 erwähnt. Katholische Pfarrkirche, 1788 in barocken Formen erbaut, 1945 innen stark zerstört und im alten Stil renoviert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)