Böttingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Gundelsheim
Ersterwähnung: 0771

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Zu Füßen des Michaelsbergs, an der Innenseite der ihn umgebenden Neckarschlinge.
Historische Namensformen:
  • Bettinger marca 0771
  • Bettingheim 0789 [789/99]
Geschichte: 771 (Корialüberlieferung 12. Jahrhundert) Bettinger marca, 798/99 Bettingheim (Personenname Botti), merowingerzeitlicher Ort mit Reihengräberfriedhof. Im 8. Jahrhundert erhielt Kloster Lorsch Besitz. Eine Adelsfamilie, die sich wohl nach diesem Böttingen nannte, kommt 1282 bis 1335 vor. Der Ort kam früh an die Deutschordenskommende Horneck. Er war bis 1938 selbstständige Gemeinde im Oberamt Neckarsulm. Böttingen war zuerst Filial der Kirche auf dem Michaelsberg, dann von Gundelsheim.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)