Wolketsweiler - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1219

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Die ehemalige Gemeinde bestand aus mehreren Kleindörfern (darunter Horgenzell, dem Verwaltungssitz der neugebildeten Gemeinde Horgenzell), Weilern und Einzelhöfen. Kleines Neubaugebiet Föhrenberg nördlich von Wolketsweiler.
Historische Namensformen:
  • Wolfgerswilare
Geschichte: 1219 Wolfgerswilare (Personenname). Ausbausiedlung des 8./9. Jahrhunderts. Im 13. Jahrhundert gehörte der Ort größten­teils den Klöstern Weingarten und Weißenau. Später unterstand er der Oberhoheit der Landvogtei Schwaben und war Mittelpunkt eines eigenen Amts. 1805 an Würt­temberg. Oberamt Altdorf, 1810 Oberamt (1938 Landkreis) Ravensburg. Das ehemalige landvogteiliche Amt wurde 1826 in die Gemeinde Kappel umgebildet; durch Abtrennung von Kappel entstand 1849 die Gemeinde Wolketsweiler.

Kirche und Schule: Katholische Pfarreien in Horgenzell und Wilhelmskirch. Evangelische Pfarrei Wälde-Winterbach in Winterbach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)