Blitzenreute - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1265

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf auf der Höhe des Moränenkranzes um das Schussenbekken, zu dem von hier aus der von der Вundesstraße 32 (Ortsdurchfahrt) benutzte Staiger Tobel herabzieht. An der Ausmündung des Tobels in die Schussenebene liegt das Dorf Staig. Neubaugebiete in beiden Ortsteilen, außerdem auf der Höhe etwa in der Mitte zwischen beiden die neue Wohnsiedlung Biegenburg.
Historische Namensformen:
  • Blizunruti
Geschichte: 1265 Blizunruti (Personenname). Hochmittelalterliche Rodesiedlung. Die im Süden über dem Staiger Tobel abgegangene Biegenburg (1222 Biginburg) war Sitz der staufischen Ministerialen und Kämmerer von Blitzenreute. Heinrich von Blitzenreute stiftete um 1264 auf der Burg eine Deutschordenskommende, die jedoch bereits 1264 nach Altshausen verlegt wurde. Vielleicht ist der dort als Ordensbruder 1274 bis 1286 auftretende Heinrich von Blitzenreute ein Herr von Blitzenreute. Die Burg kam um 1270 an die Schenken von Schmalegg, die sich, so 1272 Heinrich, Schenken von Blitzenreute nannten. Ihre Erben, die Herren von Hörningen (Herrlingen bei Blaubeuren), verkauften den Besitz 1404 an Kloster Weingarten, das auch den größten Teil der Grundherrschaft erwarb und hier ein eigenes Amt einrichtete. Oberhoheit der Landvogtei. Mit dem Kloster 1806 unter württembergische Staatshoheit, im selben Jahr beschlagnahmt und 1808 ganz an Württem­berg. Bis 1810 Oberamt Altdorf, dann Oberamt (1938 Landkreis) Ravensburg. 1826 Bildung der Gemeinde.

Name: Biegenburg
Datum der Ersterwähnung: 1222

Ersterwähnung: 1696
Kirche und Schule: Früher Filial der Pfarrei Berg, eigene Pfarrei seit 1696. Eine gotische (?) Kapelle wurde 1696 zur katholischen Pfarrkirche Sankt Laurentius vergrößert. 1953 Neubau des Schiffs. Turm (1696 erhöht) und Chor des Altbaus blieben erhalten. Evangelische nach Wolpertswende-Mochenwangen.
Patrozinium: Sankt Laurentius
Ersterwähnung: 1696

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)