Boll - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1200 [Anfang 13. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Locker gebautes Dorf im Moränengelände westlich der Ablachniederung.
Historische Namensformen:
  • Bolli
  • Bol
Geschichte: Anfang des 13. Jahrhunderts Bolli, 1289 Bol (Hügel oder Sonderbezirk einer Gemarkung). Der Orts­name spricht wohl für Entstehung der Siedlung in der frühmittelalterlichen Ausbauzeit. Die später im Dorf bestehende Burg ist für Mitte des 13. Jahrhunderts durch Albert von Bolle (1241 bis 1254) und die Brüder Heinrich und Albert von Bolle (1261) belegt. Da Albert von Boll 1241 als »advocatus« bezeichnet wird, dürfte er Burg und Dorf zu Lehen getragen haben. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts werden Burg und Dorf als Bestandteil der Herr­schaft Hewen und Lehen der Grafen von Lupfen in der Hand der Familie von Heudorf genannt. Von dieser kaufte Graf Froben Ferdinand von Fürstenberg Schloss und Dorf 1693. Das Schloss, ein einfacher dreiteiliger Bau des 16./17. Jahrhunderts, war bereits im 19. Jahrhundert durch landwirtschaftliche Nutzung entstellt. Die Hochgerichtsbarkeit gehörte im 18. Jahrhundert Nellenburg, wurde aber auch von Sigmaringen beansprucht; dagegen standen die Steuerrechte dem Ritterkanton Hegau zu. Fürstenberg gliederte das Dorf seinem Oberamt Meßkirch an, mit dem es 1806 an Baden fiel. 1807 Amt Meßkirch, 1936 Bezirksamt (1939 Landkreis) Stockach.

Name: Burg; Schloss
Datum der Ersterwähnung: 1200 [Mitte 13. Jahrhundert]

Ersterwähnung: 1200 [Anfang 13. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Kirche schon Anfang des 13. Jahrhunderts erwähnt, Sankt Silvester 1494. Das Patro­nat gehörte den Herren von Heudorf, durch die es mit Schloss und Dorf an Fürstenberg gelangte. Heutige katholische Pfarrkirche vom Ende des 18. Jahrhunderts, Turm noch vom Ausgang des Mittelalters. Pfarrei jetzt von Neuhausen ob Eck-Schwandorf, Landkreis Tuttlingen, aus versorgt. Evangelische nach Meßkirch.
Patrozinium: Sankt Silvester
Ersterwähnung: 1494

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)