Helmshofen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Gröningen
Ersterwähnung: 1345

Historische Namensformen:
  • Helwigeshofen 1345
  • Helmshoven 1360 [um 1360]
Geschichte: 1345 Helwigeshofen, um 1360 Helmshoven, Personenname, wohl aus der Ausbauzeit. Im 14./15. Jahrhundert war vor allem benachbarter Adel begütert. 1608 war die Ortsherrschaft aufgeteilt zwischen Hohenlohe, den Fuchs von Dornheim zu Neidenfels und den Wollmershausen, im 18. Jahrhundert waren die Anteile noch stärker zersplittert. Niedergericht und Vogtei wurden gemeinsam ausgeübt, die Gemeindeherrschaft und seit 1399 die hohe Gerichtsbarkeit waren ansbachisch. Die ritterschafdichen Anteile unterstanden dem fränkischen Ritterkanton Odenwald, wurden aber 1796 der preußischen Landeshoheit unterworfen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)