Kleinbärenweiler - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Leuzendorf
Ersterwähnung: 1328

Historische Namensformen:
  • Berenweiler 1328
Geschichte: 1328 Berenweiler, Personenname. Wahrscheinlich Tochtersiedlung von Großbärenweiler (Gemeinde Schmalfelden) und anfangs nicht immer davon unterscheidbar. Kloster Schäftersheim erhielt 1328, der Johanniterorden 1354 Besitz und Rechte; beteiligt war auch Stift Feuchtwangen, dessen Güter durch die Reformation Ansbach erhielt. 1711 waren Ansbach zur Hälfte, Rothenburg mit fast demselben Anteil und in geringem Maße der Johanniterorden Ortsherren. Die Vogtei war geteilt, alle anderen Rechte hatte Rothenburg. — Kirchlich zählte Kleinbärenweiler stets zu Schmalfelden.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)