Lindlein - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Schmalfelden
Ersterwähnung: 1488

Historische Namensformen:
  • bei dem Lindlein 1488
Geschichte: 1488 bei dem Lindlein. Zunächst wohl werdeckisch, vor 1253 gelangte Besitz des Klosters Kreuzfeld an Kloster Schäftersheim, das hier schon Güter besaß. Als Schutzherr des Klosters nahm Hohenlohe bei der Reformation dessen Besitz an sich und faßte ihn mit dem des Klosters Kreuzfeld zum sogenannten Nonnenämtlein Lindlein zusammen, das 1701 zwischen den Linien Hohenlohe-Langenburg und Hohenlohe-Ingelfingen geteilt wurde. 1732 aber war Lindlein fast ganz hohenlohe-langenburgisch. Die hohen Rechte wie bei Schmalfelden. — Die Lindleiner Landstraße war 1339 hohenlohische Wildbanngrenze. 1526 wurde Lindlein durch Adam von Thüngen eingeäschert. — Zwischen etwa 1825 und 1850 war Lindlein mit Naicha (heute Blaufelden-Wiesenbach) und Großbärenweiler eine politische Gemeinde.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)