Obertal - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Esslingen am Neckar
Ersterwähnung: 1280 [Bezeichnung Obertal 1483]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Stadtteil von Esslingen.
Historische Namensformen:
  • Oberhainbach 1420 [vor]
  • neben Wäldenbrunne 1280 [1280 und 1329]
  • in superiori Hainbach
Geschichte: Der kleine Weiler Obertal, an der nördlichen Grenze des Esslinger Territoriums gelegen und von den Filialen wohl am spätesten besiedelt, gehörte wie das unterhalb gelegene, größere Wäldenbronn zu den Ortschaften des oberen Hainbachtales (so noch 1280: »in superiori Hainbach«), wovon er seinen Namen erhielt (1483). Spätestens 1554 war auch Obertal eine eigene Hirtschaft. 1803 wurde Obertal dem neuen Schultheißenamtsbezirk Wäldenbronn zugeschlagen. Noch im 17. Jahrhundert befanden sich nur sechs Häuser in Obertal, nach diversen Hausbauten Anfang des 18. Jahrhunderts verfügte die Ortschaft 1773/74 dann über 18 Häuser. 1803 gab es 102 Einwohner. Auch das ebenfalls wasserreiche Obertal mit den umgebenden Waldflächen war ausschließlich landwirtschaftlich geprägt. Erstmals wird 1547 auch eine Kelter erwähnt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)