Spaichbühl - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Gründelhardt
Ersterwähnung: 1360

Historische Namensformen:
  • Speychbuhel 1360
Geschichte: 1360 Speychbuhel, Deutung unsicher. Kam von den Grafen von Flügelau an die Hohenlohe, die den Platz schon 1351 verliehen hatten, im 14. Jahrhundert an eine Anzahl von Adligen und Haller Bürger; im 15. Jahrhundert wurden die Vellberg Alleinbesitzer. 1598 — 1600 mit allen Rechten durch Hall aufgekauft. — Im 30 Jährigen Krieg schwer geschädigt. — 1802/03 an Württemberg — Kirchlich erst Filial von Honhardt, dann von Untersontheim, seit dem 18. Jahrhundert von Gründelhardt. Jetzt eigene Pfarrei, doch von Gründelhardt aus versehen. — Kapelle zum Heiligen Dionysius oder den Heiligen Johannes, Petrus und Paulus, 1547 erstmals genannt, einschiffiger spätgotischer Turmchorbau.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)