Lindelbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1230

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Das Dorf entstand im oberen Talschluß eines von Norden in den Kembach einmündenden Seitentälchens an der Grenze von Unterem Muschelkalk und Oberem Buntsandstein.
Historische Namensformen:
  • Lindelbach 1230
  • Lindebach 1245
Geschichte: 1230 Lindelbach, 1245 Lindebach, von Linde oder Personenname. Ausbauort der Karolingerzeit auf Gemarkung Bettingen. Wohl aus wertheimischem Erbe. Zubehör der Herrschaft Prozelten und als solches in der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts in Hand der Grafen von Vaihingen und von Hohenlohe. Ab 1379 bei Deutschordensamt Neubrunn. Zur Zent Wertheim. Seit 1456 auch die Ortsherrschaft wertheimisch. Kam mit der Grafschaft 1806 an Baden. Wertheim 1813/19. 2. Landamt stets zuständiger Amtssitz bis 1938, dann Bezirksamt/Landkreis Tauberbischofsheim.

Kirche und Schule: Kirchlich zu Bettingen. Aus der spätmittelalterlichen Filialkirche, die 1719 durch Neubau ersetzt wurde, zwei Flügelaltäre um 1920 an das Landesmuseum Karlsruhe abgegeben. Der romanische Taufstein wohl erst nachträglich hierher verbracht. Die Katholiken zu Wertheim St. Lioba.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)