Baldern - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1100 [im 12. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Im Braunjurahügelland am Fuß eines isolierten Bergkegels, der vom Schloß Baldern gekrönt ist.
Historische Namensformen:
  • Balder 1100 [im 12. Jahrhundert]
Geschichte: 12. Jahrhundert Balder, 1153 und 1215 Baldern (Personenname?), in Anlehnung an die Burg wohl im 14. oder frühen 15. Jahrhundert entstanden (erste Erwähnung als Weiler 1450) und stets deren Zubehör. Baldern kam 1806 an Bayern, 1810 an Württemberg. Bis 1938 Oberamt Neresheim, dann Landkreis Aalen.

Name: Schloss Baldern
Datum der Ersterwähnung: 1100 [im 12. Jahrhundert]

Kirche und Schule: Baldern war Filial von Bopfingen, nach der Reformation von Röttingen. Die Schloßkapelle, die schon im Mittelalter bestand, wurde 1849 zur Pfarrkirche erhoben. Kapelle zu Unserer Lieben Frau am südöstlichen Ausläufer des Schloßbergs. Evangelische zu Oberdorf am Ipf.
Patrozinium: Unserer Lieben Frau

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)