Unterriffingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0700 [im 8. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Von Wäldern umschlossen breitet sich der Ort in einer Mulde des Nördlichen Härtsfelds aus. Das Neubaugebiet »Steigweg« besteht seit 1972.
Historische Namensformen:
  • Ruringen 0700 [im 8. Jahrhundert]
  • Ruffingen 1298
Geschichte: 8. Jahrhundert (Кор. 12. Jahrhundert) Ruringen (wohl verschrieben für Rufingen), 1298 Ruffingen (Personenname), Ort der ältesten Siedlungsschicht. Kloster Fulda wurde im 8. Jahrhundert begütert. Ein 1311 vorkommender Edelknecht von Riffingen könnte zu den Schenken von Schenkenstein gehört haben, die später als Hauptbesitzer beider Riffingen erscheinen; sie trugen einen Teil des Besitzes von Kloster Ellwangen zu Lehen. Daneben waren im 15. Jahrhundert die von Zipplingen und die Deutschordenskommende Kapfenburg begütert. Nach dem Tod des letzten Schenken (vergleiche Aufhausen) zog Ellwangen die Lehen ein, während die allodialen Besitzungen an die Herren von Gundelsheim fielen, die sie 1613 an Öttingen verkauften. Dieses hatte schon im 16. Jahrhundert die Hochgerichtsbarkeit beansprucht, was laufend Streitigkeiten mit den Grundbesitzern verursacht hatte. So verkaufte Ellwangen 1797 seinen Besitz in Ober- und Unterriffingen an Öttingen. Beide Orte fielen 1806 an Bayern, 1810 an Württemberg und gehörten bis 1833 zur Gemeinde Dorfmerkingen. Als selbständige Gemeinde zählte Unhterriffingen bis 1938 zum Oberamt Neresheim, dann zum Landkreis Aalen.

Ersterwähnung: 1332
Kirche und Schule: Eine Pfarrkirche bestand schon 1332. Ihr Patronat, württembergisches Lehen, verkaufte Ulrich von Bopfingen an Graf Ludwig von Öttingen, der es dem Kloster Neresheim schenkte. Dieses erreichte 1335 die Inkorporierung der Kirche. Katholische Pfarrkirche zur Himmelfahrt Maria, 1740 spätbarock in Kreuzform erbaut mit gleichzeitigen Fresken. Eine Glocke stammt von 1424. Evangelische zu Trochtelfingen.
Patrozinium: Himmelfahrt Maria
Ersterwähnung: 1740

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)