Beersbach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Pfahlheim
Ersterwähnung: 1100 [im 12. Jahrhundert]

Historische Namensformen:
  • Berolfisbach 1100 [im 12. Jahrhundert]
Geschichte: 12. Jahrhundert Berolfisbach (Personenname Berolf). Ellwangen erhielt hier im 12. Jahrhundert Besitz; es kaufte 1373 und 1465 von den von Pfahlheim die Vogtei und Güter (ellwangische Lehen). Hier und in Pfahlheim hatte Öttingen-Spielberg geringen Besitz, der 1806 an Bayern, 1810 an Württemberg kam. — War in älterer Zeit Filial von Pfahlheim. 1337 wird die Kirche zu Johannes dem Täufer genannt, die wohl im 15. Jahrhundert Pfarrechte erhielt; ihr Recht am Patronat verkauften 1465 die von Pfahlheim an das Kloster Ellwangen, dem die Kirche aber schon vor 1417 inkorporiert worden war. Katholische Pfarrkirche, spätgotischer Turm an der Westfassade mit Zeltdach auf vier Giebeln.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)