Haisterhofen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Röhlingen
Ersterwähnung: 1324

Historische Namensformen:
  • Haistershoven 1324
Geschichte: 1324 Haistershoven (Personenname Heistheri?), wohl Ort des älteren Ausbaus. Reste eines Burgstalls neben dem ummauerten Kirchhof. Ortsadel im 14. Jahrhundert, wohl Ellwanger Ministerialen. Die von Killingen verkauften 1372 Burgstall und Weiler an Kloster Ellwangen, das beides dem Amt Rötlen zuteilte. — Die auf einem Burstel stehende Kapelle St. Ursula bestand schon 1413. Sie wurde 1702 auf mittelalterlichen Grundmauern mit polygonem Chor und Dachreiter neu erbaut; Rokokogestühl. Spätgotische Skulptur St. Katharina.

Name: Burgstall (Reste)
Datum der Ersterwähnung: 1324
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)