Mörtingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Schweindorf
Ersterwähnung: 1140 [um 1140]

Historische Namensformen:
  • Maerdingen 1140 [um 1140]
Geschichte: Um 1140 (Кор. 12. Jahrhundert) Maerdingen (Personenname). Hieß wohl seit dem 15. Jahrhundert bis nach 1896 Mörtingerhöfe. Wohl 1144 wurde Kloster Berchtesgaden von den von Fronhofen hier begabt. 1371 und 1408 erwarb das Spital Nördlingen den Ort samt Vogtei und Kirchensatz von den Nell von Aufhausen und den von Katzenstein. Mörtingen wurde wahrscheinlich im Städtekrieg 1442/49 zerstört und erlangte nie mehr die alte Bedeutung. — Kirchlich war Mörtingen stets Filial von Schweindorf. Die 1370 erstmals erwähnte Kapelle St. Laurentius ist wohl im 18. Jahrhundert abgegangen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)