Herdtlinsweiler - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Weiler
Ersterwähnung: 1329

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am Fuß des Albtraufs in der Quellmulde des Strümpfelbachs.
Historische Namensformen:
  • Hertnisweiler 1329
  • Herdilinsweiler 1413
Geschichte: 1329 Hertnisweiler, 1413 Herdilinsweiler (Personenname). Nach der abgegangenen Burg nannte sich eine nur 1329, 1365 und 1367 mit zwei Personen genannte Adelsfamilie, angeblich stammesgleich mit den von Waldhausen. Herdtlinsweiler war vorwiegend rechbergisch, doch hatten Anfang 15. Jahrhundert auch Gmünder Bürger Besitz. Ein 1358 von Ulrich von Rechberg verkauftes Gut kam über mehrere Hände an das Gmünder Spital. Einen Hof verkauften die Rechberg zu Hohenrechberg 1544 mit Bargau an Gmünd, das auch die restlichen rechbergischen Güter 1587 erwarb.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)