Freihof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Stödtlen
Ersterwähnung: 1337

Historische Namensformen:
  • Hof Kaltenbrunnen 1337
  • Rotensol 1337
Geschichte: Der 1337 erstmals als Hof Kaltenbrunnen oder Rotensol genannte Freihof war ein altes Freigut. Vom 16. bis 18. Jahrhundert stand er bald in öttingischem, bald in ellwangischem oder brandenburgischem Schirm. 1697 wurde die Hälfte des Gutes in ein Fallehen des Spitals Ellwangen umgewandelt. Seither nahm der Inhaber eine interessante Doppelstellung ein. Nach längerem Streit, auch mit Einsatz von Militär, zwischen Ellwangen und Öttingen anerkannte 1746 das Reichskammergericht die Freiheit des Hofs. 1772 erwarb das Spital Ellwangen den Hof mit allen Rechten; 1837 wurde er wieder an Private veräußert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)