Marxzell - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Burbach
Ersterwähnung: 1255

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung um Kirche und ehemalige Mühle im Albtal an der Einmündung des Maisenbachs.
Historische Namensformen:
  • Celle 1255
  • Marckzell 1502
Geschichte: 1255 Celle, 1502 Marckzell. Der Name deutet auf eine kleine klösterliche Niederlassung, die dem Hl. Markus geweiht war. Vielleicht ist das Patrozinium mit dem Reichenauer Besitz im Pfinztal zu erklären. Ihre Anfänge liegen jedenfalls vor der Gründung von Herrenalb und Frauenalb, also vor der Mitte des 12. Jahrhunderts, Die 1278 erstmals erwähnte Pfarrkirche war Mutterkirche für Ittersbach und blieb bis Ende des 17. Jahrhundert Pfarrei für Schielberg und Pfaffenrot. 1324 wurde sie dem Kloster Frauenalb inkorporiert. Seit 1726 Filialkirche von Burbach. An den gotischen Chorturm 1782 ein nach Westen orientiertes Schiff mit neuem Chor angebaut. Nach der Profanierung von Frauenalb hier ein Teil der dortigen Konventsmitglieder bestattet.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)