Scharnhäuser Schlößle, herzogliche Domäne - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Ersterwähnung: 1783

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Herzogliche Domäne. Hof. Westlich des Orts.
Geschichte: Der Müller Balthas Seel verkaufte die Hofer Mühle im Jahr 1783 an Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728–93). Damit begann in Scharnhausen ein Kapitel Landesgeschichte: In jenem Jahr besuchten Carl Eugen und Franziska von Hohenheim den Wörlitzer Park bei Dessau, den ersten Englischen Garten auf dem Kontinent. Nach der Rückkehr ließ Carl Eugen bei Scharnhausen eine verkleinerte Kopie des Wörlitzer frühklassizistischen Schlosses erbauen. Als Kontaktmann in Scharnhausen fungierte Pfarrer Christian Gottlieb Göz (1746–1803), der später in Plieningen wirkte und ein enger Vertrauter der Herzogs wurde. Baumeister war Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer, einer der zahlreichen unehelichen Söhne des Herzogs. Das 1784 fertig gestellte Schlösschen mit seinem Dreiecksgiebel auf vier ionischen Säulen diente dem Herzogspaar als Retraite, also als Rückzugsort, wie es schon die Giebelinschrift »Carolus Otio« (Karl zur Muße) ausdrückt. Das Königsträßle im Körschtal war als Verbindungsweg von Hohenheim nach Scharnhausen angelegt worden. Das Gelände um das Scharnhauser Schlösschen war nach Wörlitzer Vorbild als Landschaftsgarten gestaltet. Hier gab es geschwungene Wege, pittoreske Teiche, ein Mooshäuschen und ein Rindenhäuschen, eine künstliche Ruine mit eingebautem Billardsaal und die nun stillgelegte Hofer Mühle. Vom einstigen Englischen Garten ist heute nur noch der sogenannte Amortempel übrig geblieben. Nördlich des Schlösschens legte Herzog Carl Eugen ein umzäuntes Tiergehege an, in dem er häufig auf die Jagd ging. Das Scharnhauser Schlösschen ist in einfachen Architekturformen gebaut mit tempelartigem klassizistischen Säulen- und Giebelbau. 1810 legte Kronprinz Wilhelm einen Fohlenhof an; 1816/19 schuf er auf der inzwischen erworbenen Domäne ein großes Gestüt, in das auch Weil und Kleinhohenheim einbezogen waren. Berühmt wurde die Araberzucht.

Name: Scharnhäuser Schlösschen
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)