Michelbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1102

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dicht überbaute Siedlungszeile im schmalen Talgrund beiderseits des Michelbaches. Neubaugebiet hangaufwärts im Süden.
Historische Namensformen:
  • Michilenbach 1102
Geschichte: 1102 Michilenbach, großer Bach. Hochmittelalterliche Ausbausiedlung innerhalb der Herrschaft Rotenfels. Dort errichtete in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts der Edelfreie Werinhard trotz der bischöflich-speyerischen Rechte eine Burg. 1102 sorgte Heinrich IV. dafür, dass die Söhne des Erbauers diese abbrachen und samt Grundbesitz der Familie in der Umgebung dem Bistum überließen. Michelbach 1219 bis 16. Jahrhundert in Klein- und Groß- (minus und maius) bzw. Außer- und Innermichelbach geschieden. Außermichelbach gehörte zu Gaggenau Innermichelbach, zunächst ebersteinisch, war von 1387 an badisch-ebersteinisches Kondominat. Nicht erst 1387 dürften die Ritter von Michelbach (1304-1441) in badische Dienste übergetreten sein. Ihr Sitz, wohl Nachfolger der 1102 geschleiften Burg, 1442-1503 als Burgstadel Rosenstein erwähnt und im Besitz der Kondominatsherren. Das zeitweilig verlehnte und verpfändete Innermichelbach erst 1725 von den gronsfeidischen Erben an Baden. Seither Rastatt zuständiger Amtssitz.

Name: Burg Michelbach.
Datum der Ersterwähnung: 1000 [2. Hälfte 11. Jahrhunderts]

Ersterwähnung: 1200 [13. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Die Kirche mit Marienpatrozinium (1529) wurde noch im 13. Jahrhundert mit Oberweier aus dem Pfarrverband von Rotenfels gelöst und stand unter Kollatur der Ortsherren, machte so die Reformation durch die Ebersteiner mit und wurde erst ab 1660 mit neuem Patrozinium (St. Michael) rekatholisiert. Ein noch spätmittelalterlicher Wehrturm schließt mit einem Oktogon aus dem 18. Jahrhundert ab. Das barocke Langhaus 1934 am Turm vorbei nach Osten verlängert und mit neuem Chor abgeschlossen. Ausstattung 18. Jahrhundert. Evangelischer Diasporaort von Gaggenau.
Patrozinium: Hl. Maria
Ersterwähnung: 1529

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)