Hügelsheim - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0788

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung ursprünglich kreuzförmiges Straßendorf auf der Niederterrasse. Heute teilweise gitterförmiges Grundrissmuster, auch in den Neubaugebieten im Südosten und Südwesten.
Historische Namensformen:
  • Hugilaheim 0788
  • Hugilingisheim 1257
Geschichte: 788 Hugilaheim im Elsass mit Fuldaer Besitz erwähnt, Zuweisung nicht restlos sicher; 1257 Hugilingisheim, von Personenname Huglinc. Sicher merowingerzeitliche Siedlung. Hügelsheim war in Schwarzacher Besitz und kam wie Stollhofen über die Klostervögte 1309 durch Verkauf an die Markgrafen von Baden. Das Ortsgericht wohl auch erst mit Stollhofen 1490/93 an Baden. Mit dem Amt Stollhofen 1809 zum Bezirksamt Rastatt.

Ersterwähnung: 1396
Kirche und Schule: 1396 Laurentiuskapelle als Filial von Stollhofen. 1504 eigene Pfarrei unter dem abwechselnden Patronat der Markgrafen und des Schwarzacher Abtes. 1842 katholische Pfarrkirche, neuromanische dreischiffige Basilika mit Westturm und polygonalem West-Chor. Nebenort der evangelischen Michaelspfarrei Rastatt.
Patrozinium: Hl. Laurentius
Ersterwähnung: 1396

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)