Reichenbuch - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1318

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf in Hochflächenlage. Kleines Neubaugebiet im Nordosten.
Historische Namensformen:
  • Rychenbach 1318
  • Richartebuch 1330
Geschichte: 1318 Rychenbach (unsicher ob Reichenbuch), 1330 Richartebuch, Buchwald des Richard. Hochmittelalterlichere Ausbauort, wohl von Neckargerach her. Zubehör der auf der anderen Neckarseite liegenden Minneburg (vgl. Neckarkatzenbach, Gemeinde Neunkirchen, Verwaltungsraum Aglasterhausen), aber zur Zent Mosbach gehörig. Mit der Minneburg 1349 pfälzisch, ein Drittel des Orts aber kam erst 1400 durch Kauf von Peter Rücklin von Bensheim an die Pfalz. Mit der Minneburg bei Pfalz-Mosbach und wieder an den Adel ausgetan, zuletzt an die Herren von Habern, seit 1560 unmittelbar pfälzischen Kellerei Minneburg des Oberamtes Heidelberg. 1803 an Baden. Bis 1813 Amt Neckarschwarzach, dann Mosbach Amtssitz.

Ersterwähnung: 1908
Kirche und Schule: Kirchlich sind beide Konfessionen Filialen von Neckargerach. Die Evangelischen besitzen seit 1908 eine Kirche, die Katholiken seit 1960 die Herz-Jesu-Kirche.
Patrozinium: Herz-Jesu
Ersterwähnung: 1960

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)