Unterschefflenz - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1359

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dicht bebautes Haufendorf im Schefflenztal beidseits des Wasserlaufs. Am Talhang im Südosten Neubaugebiet. Am flachen linksseitigen Hang nördlich des Dorfes neues Schulzentrum zwischen Mittel- und Unterschefflenz. Neubaugebiete an beiden Talhängen.
Geschichte: Unterschefflenz, 1359 als letzter der drei Teilorte mit unterscheidendem Namen erwähnt, aber gewiß erheblich älter, war das Zentrum der Stift Mosbacher Grundherrschaft und teilte die Geschicke der anderen beiden Orte.

Ersterwähnung: 1416
Kirche und Schule: Eine Pfarrei St. Juliana ist ab 1416 genannt; da der Ort bei der Erhebung von Mittelschefflenz zur Pfarrei 1301 nicht erscheint, kann angenommen werden, dass er schon früher Pfarrechte erhielt. Den Pfarrsatz hatte das Stift Mosbach, so war hier die Durchsetzung der Reformation im pfälzischen Sinne erleichtert. Die reformierte Pfarrei wurde bald mit Mittelschefflenz vereinigt, aber seit dem Ende des 30jährigen Krieges hatte Unterschefflenz einen lutherischen Pfarrer. Der für die Reformierten errichtete Kirchenneubau von 1764 ist ein rechteckiger einfacher Saal unter Verwendung des mittelalterlichen Chorturms, dieser wurde zum barocken Glockenturm mit Spitzhelm umgestaltet. Die Evangelischen sind nach Mittel-, die Katholiken nach Oberschefflenz eingepfarrt; letztere errichteten 1865 eine Kapelle zur Unbefleckten Empfängnis.
Patrozinium: St. Juliana
Ersterwähnung: 1416

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)