Oberflockenbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1000 [11. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Ursprünglich lockere Reihensiedlung in Talmulde des Vorderen Odenwaldes. Spätere Siedlungsverdichtungen umgeben von Neubauten, vor allem in Richtung Steinklingen.
Historische Namensformen:
  • vicus Flockenbach 1000 [11. Jahrhundert]
  • Oberflockenbach 1400 [15. Jahrhundert]
Geschichte: 11. Jahrhundert vicus Flockenbach, ab 15. Jahrhundert Oberflockenbach. Deutung umstritten, wohl nicht von Personenname abzuleiten. Hochmittelalterliche Ausbausiedlung. Die Rodungssiedlung wurde von Leutershausen aus wahrscheinlich durch die Vorläufer der Herren von Hirschberg-Strahlenberg angelegt. Erstmals 1370 im Besitz der Ritter von Steinklingen, die Hirschberger Ministerialen waren, nachweisbar. Oberflockenbach mit den zugehörigen Weilern war pfälzisches Lehen. Durch Heimfall des Lehens seit der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts zur pfälzische Kellerei Weinheim gehörig. Stets zur Zent Schriesheim, Oberamt Heidelberg gehörend. 1803 an Baden gekommen. Amtssitz bis 1829 Heidelberg, dann Weinheim, 1936 Mannheim.

Ersterwähnung: 1931
Kirche und Schule: Kirchlich zur Pfarrei Leutershausen und zur Filialkirche Heiligkreuz (vgl. Rippenweier) auch nach der Reformation. Von der selbständig gewordenen evangelischen Kirchengemeinde Heiligkreuz wurde 1931 eine eigene Filialgemeinde Oberflockenbach abgeteilt. Die Katholiken zu Leutershausen, erhielten 1967 die dem Herzen Jesu geweihte Filialkirche.
Patrozinium: Herzen Jesu
Ersterwähnung: 1967

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)