Rippenweier - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1408

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf in flacher Muldenlage nahe am Westrand des Odenwaldes im oberen Apfelbachtal. Geschlossener Neubaubereich am linkseitigen Talhang über der älteren Bebauung.
Historische Namensformen:
  • Rippenwilre 1408
Geschichte: 1408 Rippenwilre. Rippenweier und die zugehörigen Siedlungen sind frühhochmittelalterliche Ausbauorte, die wohl bald nach 1000 vorhanden waren. Der Siedlungsausbau erfolgte von Leutershausen aus. Seine Träger waren die Herren von Hirschberg-Strahlenberg, denen im Hochmittelalter die Ortsherrschaft zustand. 1452 war diese als pfälzisches Lehen in der Hand des Hans von Erligheim. Die Landeshoheit mit der Zent seit 13. Jahrhundert bei der Pfalz, Oberamt Heidelberg. 1803 an Baden. Bis 1829 Zugehörigkeit zum Amt Heidelberg, dann Weinheim, ab 1936 Mannheim.

Ersterwähnung: 1931
Kirche und Schule: 1931 Gründung der evangelischen Pfarrei Heiligkreuz-Rippenweier. Die Katholiken gehören zur Pfarrei Leutershausen, Filial Oberflockenbach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)