Wart - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1329

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Unregelmäßig gestaltetes Dorf in Hochflächenlage mit Neubauerweiterungen im Westen und Osten.
Geschichte: Ab 1329 genannt, der Name wohl von Warte. Ausbauort aus der Wende vom Früh- zum Hochmittelalter. Von Ebhausen her angelegt, vermutlich aber schon im 14. Jahrhundert württembergisch. Bis 1938 zum Oberamt Nagold, dann Landkreis Calw.

Ersterwähnung: 1329
Kirche und Schule: Die 1329 genannte Kapelle St. Peter (1413) war Filial von Ebhausen und wurde 1458 durch die Einwohner mit einer Pfründe dotiert. Seit der Reformation Pfarrei unter württemberger Kollatur. Gotische Kirche mit Dachreiter, 1768 umgestaltet. Die Katholiken zu Altensteig. Im Wald westlich des Orts Schutthügel, Pfaffenhaus genannt, der als verfallene Lollhardenwohnung gedeutet wird.
Patrozinium: St. Peter
Ersterwähnung: 1413

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)