Möttlingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0900 [im 10. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung mit häufendorfartigem Kern in flacher Tallage im Schwarzwaldvorland. Neubaubereiche vor allem im Westen und Südosten. Randliche Neubauten im Norden und Süden.
Historische Namensformen:
  • Mettelingen 0900 [im 10. Jahrhundert]
Geschichte: 10. Jahrhundert (Кор. 13. Jahrhundert) Mettelingen, von Personenname. Reihengräberfriedhof im Norden des Ortes. Weißenburger und alter hirsauischer Besitz. Die Herrschaftsentwicklung wohl von beidem ausgehend. Ein Teil des Ortes in den Händen der Truchsessen von Waldeck. 1411 samt dem Burgstadel an Graf Eberhard von Württemberg abgetreten. Der an­dere Teil ab 1370 im Besitz der Stadt Weil. Diese mußte sich an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert dazu verstehen, württembergischen Schirm anzunehmen. Stets das Amt beziehungsweise Oberamt Calw zuständig.

Name: Burgstadel

Ersterwähnung: 1300 [Ende 14. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Marienkirche (1525) unter Patronat der Pfalzgrafen von Tübingen, seit Ende des 14. Jahrhunderts hirsauisch. 1401 Inkorporation ins Kloster. Die evangelische Pfarrkirche hat noch einen romanischen Triumphbogen, netzgewölbten gotischen Chor, das Schiff von 1746. Die Katholiken zu Bad Liebenzell.
Patrozinium: St. Maria
Ersterwähnung: 1525

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)