Altbulach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1275

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Unregelmäßig gestaltetes, locker bebautes Dorf in Hochflächenlage mit kleinerem Neubaugebiet im Südosten.
Historische Namensformen:
  • Buolach 1275
  • Altenbulach 1390
Geschichte: 1275 Buolach. Ausbauort wohl des be­ginnenden Hochmittelalters von Effringen her. Die Herrschaftsrechte vermutlich von der Vogtei über die Güter des Klosters Stein in Effringen abzuleiten, im 13. Jahrhundert bei den Gra­fen von Hohenberg. Diese gründeten die Stadt Neubulach, mit der Altbulach (seit 1390 Al­tenbulach) herrschaftlich stets verbunden war. Ein Teil der ortsherrschafdichen Rechte im 15. Jahrhundert im Besitz der Schenner zu Wildberg, die sie 1494 an Kloster Hirsau verkauften. 1558 von Württemberg erworben.

Ersterwähnung: 1445
Kirche und Schule: Kirchlich zunächst Filial von Effringen, dann von Neubulach. Noch romanisches Langhaus der Filialkirche, 1445 ersterwähnt, Patrozi­nium St. Mauritius 1508, spätgotischer Chor mit Netzgewölbe. 1489 eine Klause, wohl mit Beginen, erwähnt. Die Katholiken zu Calw.
Patrozinium: St. Mauritius
Ersterwähnung: 1508

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)