Zwerenberg - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1467

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Streudorf in Hochflächenlage. Randliche Neubauten, besonders im Osten, und Siedlungsverdichtung durch Neubauten.
Historische Namensformen:
  • Zwerhenberg 1467
Geschichte: 1467 Zwerhenberg, von quer. Hochmittelalterlicher Waldhufenort, wohl von Berneck her angelegt. Die Herrschaftsrechte mit Hornberg (vergleiche Stadt Altensteig) verbunden. 1376 zu einem Teil an Württemberg, der an­dere Teil badisch. 1603 ebenfalls an Württemberg, aber noch Kondominat der Ämter Alten­steig und Calw. 1808 ganz zum Oberamt Altensteig, 1810 Oberamt Calw.

Ersterwähnung: 1489
Kirche und Schule: Zum großen Ebhausener Pfarrsprengel gehörig, seit romanischer Zeit mit eigener Filialkirche versehen. 1467 Versuch, von der Pfarrei wegzukommen, seit 1489 tatsächlich selbständig. Evangelische Pfarr­kirche von 1847 mit Chorturm zum Teil 12./13. Jahrhundert. Eingepfarrt Aichhalden, Gaugen­wald, Hornberg und Martinsmoos. Die Katholiken zu Altensteig.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)