Mönsheim 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Gemeinde
Status: Gemeinde
Homepage: http://www.moensheim.de
service-bw: Informationen zu wichtigen Adressen, Nummern und Öffnungszeiten in Mönsheim
Einwohner: 2663
Bevölkerungsdichte (EW/km²): 159.0
Max. Höhe ü. NN (m): 440.09
Min. Höhe ü. NN (m): 407.61
PLZ: 71297

Mönsheim befindet sich im Osten des Enzkreises und naturräumlich am südwestlichen Rand des Neckarbeckens. Die 16,78 qkm große Gemarkung dehnt sich in das Heckengäu aus, dessen Unterlage aus Hauptmuschelkalk sich durch bodenarme, verkarstete und vor allem im Westen bewaldete Höhen auszeichnet. Da dem Heckengäu besondere Bedeutung für die Sicherung der Grundwasser- und Rohstoffvorkommen sowie als Austausch- bzw. Vernetzungsraum für schutzbedürftige Arten, wurden 1967 knapp 70 ha am Unterlauf des Grenzbachtals unter Naturschutz gestellt. Hauptgewässer ist der Grenzbach, der als Vorfluter der Enz das Gebiet von Südwesten nach Nordosten durchfließt, wo er an der Grenze zu Wiernsheim auf etwa 314 m NN den niedrigsten Punkt des Geländes beschreibt. Das Höhenmaximum wird im Südwesten auf dem Geißelberg auf rd. 509 m NN erreicht. In der oberen Grenzbach-Talaue vor allem erweiterte der aus einem Haufendorf hervorgegangene Ort seine Siedlungsfläche in der Nachkriegszeit – nicht zuletzt durch seine verkehrsgünstige Lage an der A8, bevor die Gemeinde in den 1970er Jahren auf den Appenberg ausgriff. Der Landesentwicklungsplan verortet die Gemeinde in der Randzone um den Verdichtungsraum Stuttgart. Der seit dem 16. Jahrhundert altwürttembergische Ort war dem Amt Leonberg zugeteilt, aus dem am 18. März 1806 das Oberamt (seit 30.1.1934 Kreis) und am 1. Oktober 1938 der Landkreis Leonberg entstand. Als dieser zum 1. Januar 1973 aufgelöst wurde, wechselte Mönsheim zum Enzkreis.

Die hügelige Gemarkung, die von dem etwa in nordöstliche Richtung fließenden Grenz­bach, einem südlichen Zufluß der Enz, durchquert wird, liegt im Heckengäu des westlichen Neckar­beckens. Die weitgehend waldfreien, oft tafelbergartigen Höhen im mittleren und östlichen Gemarkungsteil dehnen sich ganz im Hauptmuschelkalk aus. Im Westabschnitt der Gemarkung sind sie bewaldet. Der Grenzbach, der ein wiesenerfülltes Sohlental mit steilen, auf der rechten Talseite (Nord-Exposition) bewaldeten Hängen entwickelt hat, ist mit seinen Nebentälchen in den Mittleren und Unteren Muschelkalk eingegraben.

Wappen von Mönsheim

In Rot auf grünem Dreiberg ein silberner (weißer) Zinnenturm mit spitzem Helm.

Beschreibung Wappen

Das Wappen wurde von der Gemeinde im Jahre 1930 festgelegt und auf Anraten der Archivdirektion Stuttgart gemäß der Darstellung eines Turmes auf einem Dreiberg im ältesten, 1598 erstmals belegten und kurz davor gestochenen Siegel der Gemeinde gestaltet. Seit dem 19. Jahrhundert war - sicher in Anlehnung an das frühere Siegelbild - anstelle des Turms eine Art dreitürmiger Burg als Siegelmotiv verwendet worden. Im Ort steht noch der Bergfried der 1291 erstmals erwähnten und Ende des 15. Jahrhunderts von Herzog Eberhard von Württemberg der Gemeinde übereigneten Diepoldsburg. Es ist anzunehmen, dass die Gemeinde mit der Aufnahme des Turms als Siegelbild die Besonderheit von Burgbesitz und Befestigung des Ortes (seit dem 15. Jahrhundert) dokumentieren wollte. Der Dreiberg dürfte ursprünglich nur heraldisches Stilmittel und nicht auf die drei den Ort umgebenden Berge Dobel, Buigen und Büchle zu beziehen sein. Die Flaggenfarben wurden wohl auch 1930 bestimmt.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)