Lienzingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0766

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf unterhalb der Schilfsandsteinstufe des westlichen Strom­bergs. Das Ortsbild noch ganz beherrscht von Fachwerkbauten des 16. bis 18. Jahrhunderts. Außer randlichen Neubauten großes geschlossenes Neubaugebiet mit Gittergrundriß im Südwesten des Dorfes.
Historische Namensformen:
  • Linzingen 0766 [766 und 767]
  • Leonzingen 0769
  • Lentzenheim 0775
Geschichte: Ab 766 bezeugt, 767 Linzingen, 769 Leonzingen, 775 vereinzelt Lentzenheim (sämtlich Кор. 12. Jahrhundert), von Personenname. Ortsname der frühen Merowin­gerzeit. Großer Besitz des Kloster Lorsch. Dieser kam über die Kraichgaugrafen zum Teil 1100 als Ausstattungsgut an Kloster Sinsheim. 1156 durch Kauf von Lorsch die Sinshei­mer Güter noch erweitert. Ab 1245 Maulbronn als Grundherr bekannt. Im 14. Jahrhundert die ganze Dorfherrschaft durch Verkauf von den von Enzberg und von Roßwag, zum Teil auch von den Grafen von Württemberg an Maulbronn. 1504 endgültig unter württembergische Landes­hoheit, Klosteramt Maulbronn, 1806 Oberamt Maulbronn, 1938 Landkreis Vaihingen.

Ersterwähnung: 1186
Kirche und Schule: Die Kirche St. Petrus (17. Jahrhundert) 1186 im Besitz des Kloster Sinsheim bestätigt, 1360 diesem inkorporiert, nachher an Maulbronn übergegangen. Evangelische spätgotische Chorturmkirche, noch heute von hoher Wehrmauer, wohl aus dem 14. Jahrhundert, umgeben und durch Graben geschützt. Die Quader des Mauerwerks vielleicht von einer Burg (vergleiche Schützingen, Gemeinde Illingen) hierher übertragen. Im Schutz der Mauer die sogenannten Gaden der Ortsein­wohner. Einzigartiges Beispiel einer Wehrkirche des Spätmittelalters. Außerhalb des Ortes auf dem einstigen Friedhof die 1476/83 als Wallfahrtskirche errichtete Frauenkirche; ho­her kreuzrippengewölbter Chor und niedriges Schiff. Die Katholiken zur Pfarrei Mühlacker.
Patrozinium: St. Petrus
Ersterwähnung: 1600 [im 17. Jahrhundert]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)