Eutingen im Gäu - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0768

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Großes Haufendorf in einer tektonisch bedingten Geländemulde. Neues Wohngebiet am nordöstlichen Ortsrand, Gewerbegebiete im Ausbau an der В 14 und am Bahnhof.
Historische Namensformen:
  • Huodingen 0768
Geschichte: 768 (Кор. 12. Jahrhundert) Huodingen, von Personenname. Frühe Siedlung. Mehrere Schenkungen in der Eutinger Mark an Kloster Lorsch. Um 1200 ein örtliches edelfreies Geschlecht. Durch dieses und andere Besitz in Eutingen an Klosterreichenbach. Es bleibt fraglich, ob der 1193 als Ministeriale Kaiser Heinrichs VI. genannte Eberhard von Eutingen hierher gehört. Die Ministerialenfamilie des 13. Jahrhunderts im Dienst der Pfalzgrafen von Tübingen. Besitznachfolger die Horber Familie Böklin. Die Herrschaftsrechte von den Pfalzgrafen an die Grafen von Hohenberg. Mit Horb ist Eutingen 1381 an Österreich gefallen. Der Ort, der bis dahin 4 Tore hatte, 1685 großenteils abgebrannt. 1805 Eutingen zu Württemberg. Bis 1973 war Horb Sitz der unteren Verwaltungsbehörde.

Ersterwähnung: 0780
Kirche und Schule: 780 wurde in der Eutinger Mark eine »basilica« des Heiligen Nazarius an Lorsch geschenkt. Bisher wurde das auf Ergenzingen (Stadt Rottenburg am Neckar, Landkreis Tübingen) gedeutet, wo eine Nazariuskirche besteht. Da aber Ergenzingen offensichtlich einmal kirchlich von Eutingen abhängig war, ist ein späterer Patrozinienwechsel in Eutingen nicht ausgeschlossen. Eine Pfarrei 1228, das Patrozinium St. Stephan 1413 bezeugt. Die Kirche 1387 von Graf Rudolf von Hohenberg dem Horber Stift geschenkt, 1390 diesem inkorporiert. Ihr Sprengel umfaßte Baisingen, Göttelfingen, Rohrdorf, Hart und Teile von Ergenzingen. Die katholische Pfarrkirche, ein spätgotischer Bau von 1494 mit älterem Westturm und sterngewölbtem Chor. Ein Franziskanertertiarinnenkonvent bestand vom Spätmittelalter bis 1642. Die Evangelischen zu Horb.
Patrozinium: St. Nazarius ?, später St. Stephan
Ersterwähnung: 0780

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)