Obermusbach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Untermusbach
Ersterwähnung: 1291

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleines Dorf im oberen Stockerbachtal.
Geschichte: Kam angeblich von den Pfalzgrafen von Tübingen vor 1291 an Klosterreichenbach. 1595 mit Klosterreichenbach an Württemberg, gehörte bis 1806 zum dortigen Klosteramt und wurde 1807/08 dem Oberamt, seit 1938 Landkreis Freudenstadt eingegliedert (siehe Untermusbach). Obermusbach zählte wahrscheinlich ursprünglich auch zum Waldgeding, bevor es an Reichenbach fiel. Wegen der daraus abgeleiteten Rechtsansprüche kam es zu zahllosen Streitigkeiten, die erst 1506 geschlichtet wurden. 1822 brannte der Ort samt Kapelle bis auf einige Häuser ab. Noch im 16. Jahrhundert beanspruchte die Pfarrei Dornstetten die Kapelle zu Unserer Lieben Frau in Obermusbach (so 1535) als ihr Filial. Erst 1557 wurde die Kaplanei an Reichenbach vertauscht.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)