Böffingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1395

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf auf einer breiten Terrasse des östlichen Talhangs der Glatt am Übergang vom Buntsandstein zum Muschelkalk.
Historische Namensformen:
  • Beffingen 1395
Geschichte: 1395 Beffingen, wohl von Personenname, alter Ort. Eine örtliche Adelsfamilie, hohenbergische Ministerialen, 1298-1406 be­zeugt, nannte sich nach der zu unbekannter Zeit abgegangenen Burg Bellenstein südwestlich von Böffingen. Über die gleichfalls abgegangene, nur 1456 genannte Burg Tierstein ist nichts bekannt. Das Dorf Вöffingen, ursprünglich wohl Zubehör von Bellenstein, erscheint später als Teil der Herr­schaft Neuneck, an die 1395 Dietrich von Lichtenfels seinen Anteil mit Vogtei ver­kaufte. Böffingen kam 1614 mit der Herrschaft Neuneck, die dem Ritterschaftskanton Neckar-Schwarzwald immatrikuliert war, durch Kauf an Württemberg. Stets zum Amt, später Oberamt, seit 1938 Landkreis Freudenstadt.

Name: Burg Bellenstein (abgegangen) / Burg Tierstein (abgegangen)
Datum der Ersterwähnung: 1298

Ersterwähnung: 1600 [im 17. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Böffingen war Filial der Pfarrei Oberiflingen. Kapelle St. Nikolaus (17. Jahrhundert) in frühgotischer Zeit erbaut. Evangelische Kirche ohne Turm, mit Dachreiter, 1842 und 1864 erneuert, im Chor gotische Maßwerkfenster. Die Evangelischen zur Pfarrei Glatten.
Patrozinium: St. Nikolaus
Ersterwähnung: 1600 [im 17. Jahrhundert]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)