Wälde - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Langgestrecktes Dorf aus einzelnen Hofgruppen im Heimbachtal, geht nach Süden in den ebenfalls locker an der Talstraße gereihten Weiler Breitenau über. Neue Wohngebiete am rechten Talhang an der Straße nach Dornhan und auf der linken Talseite an der Sonnenhalde.
Geschichte: Gehörte zur Herrschaft Sterneck, die 1749 an Württemberg kam. Wie die ganze Herrschaft 1807/08 dem Oberamt Sulz eingegliedert. 1824 wurde Wälde selbständige Gemeinde, nachdem zuvor Breitenau der Hauptort des Gemeindebezirks gewesen war. 1938 Zuweisung zum Landkreis Freudenstadt. In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs wurde Wälde durch Kriegshandlungen schwer betroffen, unter anderem brannte auch das Rathaus ab. 1971 mit Betzweiler vereinigt, wurde Betzweiler-Wälde zum 1.1.2007 nach Loßburg eingemeindet.

Kirche und Schule: Kirchlich war Wälde Filial der Pfarrei Unterbrändi, seit 1642 von Fürnsal. Katholiken zu Alpirsbach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)