Vesperweiler - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Cresbach
Ersterwähnung: 1100 [Anfang des 12. Jahrhunderts]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler im Waldachtal. Neues Wohngebiet am Südhang, Kur­gebiet in baulicher Verbindung mit Lützenhardt.
Historische Namensformen:
  • Vasburgswilare 1100 [Anfang des 12. Jahrhunderts]
  • Vesperwiler 1292
Geschichte: Anfang des 12. Jahrhunderts (Кор. 16. Jahrhundert) Vasburgswilare, 1292 Vesperwiler, weiblicher Personenname (?). Hirsauischer Besitz kam im 12. Jahrhundert an Klosterreichenbach. Hauptbesitzer war Kloster Bebenhausen, das bereits bei seiner Stiftung durch die Pfalzgrafen von Tübingen begabt wurde und dort eine Grangie unterhielt. Der »Mönch­hof Vesperweiler« 1624 Bestandteil des bis 1806 bestehenden Klosteramts Bebenhausen. — Eine Kapelle wurde Kloster Bebenhausen von den Pfalzgrafen 1204 überlassen und 1211 dem Kloster inkorporiert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)