Heuweiler - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1266

Historische Namensformen:
  • Heinwiler 1266
  • Heiwiler 1442
Geschichte: 1266 Heinwiler, 1442 Heiwiler. Deutung des Ortsname ungewiß. Die Besiedlung des hinteren Tales (Hinterheuweiler) dürfte erst im 10./11. Jahrhundert, wesentlich später als die des vorderen, erfolgt sein. Heuweiler befand sich um 1300 - frühere Ortsherren sind nicht bekannt - im Besitz der Ritter Küchlin von Waldkirch; noch im 16. Jahrhundert war der Küchlinshof in Heuweiler ein Zubehör der Küchlinsburg in Waldkirch. Oberlehensherren waren die Grafen von Freiburg, nach ihnen die Herzöge von Österreich. Ortsherrliche Rechte hatte im 15. Jahrhundert die Herrschaft Schwarzenberg inne, die 1567 österreichische Kameralherrschaft - Heuweiler eine ihrer Vogteien - wurde. 1805 badisch, gehörte Heuweiler zum Вezirksamt Waldkirch, seit 1936 zum Bezirksamt/Landkreis Freiburg.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Ein Pfarrer von Heuweiler wird 1275 genannt, die St. Remigiuskirche 1298. Den Pfarrsatz, auf den im 15./16. Jahrhundert auch die Grafen von Schwarzenberg Anspruch erhoben, hatte das Frauenkloster St. Margarethen in Waldkirch. 1626 wurde die Pfarrei dem dortigen Kollegiatstift inkorporiert. Neubau der Ortskirche 1750, 1789 wurde eine Lokalkaplanei mit einem residierenden Geistlichen eingerichtet. Die Evangelischen gehören zur Pfarrei Denzlingen (Landkreis Emmendingen).
Patrozinium: St. Remigius
Ersterwähnung: 1298

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)