Hof und Lembach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1357

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Doppelort, bestehend aus Hof an der Mündung des Lembachs in die Bottwar und Lembach am Fuß des Lichtenbergs. Seit 1973 Neubaugebiet »Steglesäcker«.
Historische Namensformen:
  • Lymbach das Weiler 1357
Geschichte: 1357 »Lymbach das Weiler, der Hof zu Ruwental und der Hof, den man heißt Dorneshof und die Mühle zu dem Hof«. Wohl Ausbausiedlungen von Großbottwar, die 1357 mit der Herrschaft Lichtenberg an Württemberg kamen. Der Hof Ruwental war seit 1315 kurmainzisches Lehen. Bereits 1568 bildeten die Weiler in der Limpach (Lindbach?) und zum Hof eine gemeinsame Markung. Sie gehörten zum Amt Bottwar, seit 1810 zum Oberamt Marbach. Am 1.12.1971 wurde Hof und Lembach in die Stadt Großbottwar eingegliedert.

Kirche und Schule: Kirchlich war Hof und Lembach seit alters Filial von Großbottwar.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)