Kirnhalden - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Kenzingen
Ersterwähnung: 1360

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Häuser im mittleren Kirnbachtal.
Historische Namensformen:
  • Kurenbach 1360
  • Kurnhalden 1525
  • Halde am Kirnbach
Geschichte: 1360 in Kurenbach, 1525 Kurnhalden. Halde am Kirnbach. 1360 bestand hier das Paulinerkloster Heiliges Kreuz und war Filiale von Ensisheim. Im Bauernkrieg wurde das Kloster zerstört. Wonnental kaufte den Komplex 1585 und ließ ihn durch einen Meier bewirtschaften. 1669 stand die Kirche wieder. Nach 1719 ging man an den Bau eines Backhauses und einer Gastwirtschaft. Die wundertätige Quelle erhielt dadurch wieder größeren Zulauf. Nach der Aufhebung des Klosters Wonnental 1806 wurde der Besitz verkauft. Die Seelsorge wurde nach dem Wegzug der Pauliner von Bleichheim aus versehen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)