Bildnis: Christian August Arnold als Kind 

Datierung :
  • 1803-1804 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Straßburg [Herstellungsort]
Objekttyp: Bildnisbüste
Weitere Angaben zum Werk: Sandstein [Material], bemalt [Technik], Höhe: 37.0 cm, Breite: 18.5 cm, Tiefe: 14.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die Büste von Landolin Ohmacht (1760-1834) zeigt den Architekten Christian August Arnold im Kindesalter. Er war der Neffe von Friedrich Weinbrenner, dem 1766 in Karlsruhe geborenen Architekten, Stadtplaner und Baumeister.

Der Bildhauer Landolin Ohmacht ließ sich 1803 in Straßburg nieder und verkehrte dort wohl durch Weinbrenners Vermittlung im Haus des Stadtbauinspektors Arnold. Aus dem Besitz der Familie Arnold stammt die Kinderbüste, die Ohmacht bald nach seiner Ankunft in Sraßburg gefertigt haben dürfte. Sie besteht nicht aus teurem Marmor oder Alabaster sondern aus einfachem Sandstein.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 92/354 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/177694A840554BD4853B4FE981A10689

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Christian August Arnold [Dargestellt]
Schlagwörter: Kind / Bildnis
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)