Bildnis: Carl Ludwig von Lotzbeck 

Datierung :
  • 1803 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Objekttyp: Bildnisbüste
Weitere Angaben zum Werk: Carraramarmor [Material], Höhe: 62.0 cm, Breite: 36.0 cm, Tiefe: 28.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die überlebensgroße Büste von Landolin Ohmacht (1760 –1834) stellt Carl Ludwig Freiherr von Lotzbeck (1754-1826) dar. Sie ist im Katalog der Freiherrlich von Lotzbeck'schen Sammlung von Skulpturen und Gemälden in München, Karolinenplatz 3, verzeichnet und in der Ohmacht-Biographie von J. Rohr abgebildet. Dort wird sie zwar fälschlich 1830 datiert, doch besteht an der Identität kein Zweifel. Die Büste verzichtet auf jede Drapierung und Bekleidung und entspricht somit der Form, die Ohmacht auch für eine Kinderbüste (Inv.-Nr. 92/354) gewählt hatte.

Carl Ludwig Lotzbeck wurde erst 1815 durch König Maximilian von Bayern in den Adelsstand erhoben. 1821 verlieh ihm Großherzog Ludwig I. von Baden (1763-1830) das Ritterkreuz vom Zähringer Löwenorden für die Verdienste, die er sich um die Wirtschaft des Landes erworben hatte. Auf seine Initiative ging der Tabakanbau in Baden zurück. Am 1. März 1834 wurde Carl Ludwig Freiherr von Lotzbeck Ehrenbürger der Stadt Karlsruhe.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 94/983 a [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/26564A9D455D17CE6F5680B4A653472E

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Tabakhandel, Lahr/Schwarzwald, Karlsruhe
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)