Stadtansicht: Karlsruhe 

Datierung :
  • um 1825-1830 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Zeller Steingut- und Porzellanfabrik Lenz [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Teller
Weitere Angaben zum Werk: Steingut [Material], Höhe: 2.0 cm, Durchmesser: 20.8 cm
Kurzbeschreibung:

Der Dessertteller mit achteckigem Rand wurde im Umdruckverfahren dekoriert. Er zeigt – in seitenverkehrter Darstellung – eine Ansicht der Stadt Karlsruhe aus der Vogelperspektive von Süden her.

Am unteren Stadtrand erscheint links der Gartenpavillon des Markgräflich-Hochbergschen Palais, in der Mitte das Ettlinger-Tor-Denkmal und am rechten Rand der Gotische Turm, der 1802 zum Andenken an den verstorbenen Erbprinzen Karl Ludwig von Baden (1755-1801) errichtet worden war. Alle drei Gebäude wurden nach Plänen des Architekten Friedrich Weinbrenner (1786-1826) gebaut.

Über dem zentralen Ettlinger-Tor-Denkmal führt die als Via Triumphalis angelegte zentrale Achse der Karlsruher Stadtanlage über den Obelisken am Rondellplatz zum Marktplatz mit Rathaus und Evangelischer Stadtkirche und dann weiter Residenzschloss, auf dessen Turm alle 32 radialen Straßen der Stadt zulaufen und der somit das Zentrum der Planstadt Karlsruhe ist.

Der Teller stammt aus einer der ältesten Keramik-Manufakturen Deutschlands, der Manufaktur Zell am Harmersbach. Die 1790 von Josef Burger gegründete Steingutmanufaktur nahm rasch einen beachtlichen Aufschwung. In der Zeit nach 1898 wurde die Manufaktur weltweit bekannt durch das ursprünglich für Kinder entworfene Motiv „Hahn und Henne“.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 97/61 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/2D3AEB214B7E0A8894F5EBB6B727F62F

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Karlsruhe, Stadtansicht, Idealstadt
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)