Pietà 

Datierung :
  • um 1500 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hans Seyfer [Bildhauer]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Figur / Vesperbild
Weitere Angaben zum Werk: Lindenholz [Material], geschnitzt [Technik], Höhe: 84.0 cm, Breite: 40.0 cm, Tiefe: 17.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Vesperbild (Pietà) zeigt die auf einer Bank sitzende Muttergottes als ältere Frau mit sorgenvollem Gesicht. Mit beiden Armen hat sie den Sohn umfasst, der mit halb aufgerichtetem Oberkörper auf ihrem Schoß sitzt. Sein dornengekröntes Haupt mit den Leidenszügen, das vom schrägen Blick der Mutter gestreift wird, ist nach vorne gekehrt, seine Hände im Schoß zusammengeführt. In der steilen Haltung der Christusfigur folgt dieses Vesperbild noch der hochgotischen Tradition. Doch sind Maria und Christus jetzt zu einer blockhaften Gruppe von geschlossenem Umriss vereint. Die gemessene Würde dieser Gruppe kündet schon die künstlerischen Neuerungen der Renaissance an.

Das Vesperbild stammt wohl aus dem Taubertal und wurde in der Werkstatt des Hans Syfer in Heilbronn gefertigt. Berühmt ist Syfer (1460-1509), für seinen Hauptaltar in der Heilbronner Kilianskirche. Sein Ölberg im Kreuzgang des Doms zu Speyer (leider zerstört) wurde sogar als achtes Weltwunder gefeiert.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 10378-17 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/4CD5E7B048019F0F1781FCBEBE2DE4CA

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Karlsruhe / Badische Sammlungen für Altertums- und Völkerkunde, Pieta, Maria, Jesus Christus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)