"Kirchgang in einem Schwarzwälder Dorfe" 

Datierung :
  • 1895 [Herstellung]
  • 1902 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Hasemann [Maler]
  • Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart - Berlin [Hersteller]
  • Haug u. Reiss [Stecher]
  • Photographie-Verlag der Photographischen Union in München [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
  • Stuttgart [Herstellungsort]
  • Gutacher Malerkolonie [Herstellungsort]
Objekttyp: Ereignisbild
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Holzstich [Technik], Höhe: 39.5 cm, Breite: 27.5 cm
Kurzbeschreibung:

Der Holzschnitt "Kirchgang in einem Schwarzwälder Dorfe" wurde nach dem weit verbreiteten Gemälde "Nach dem Kirchgang" des Landschafts- und Genremalers Wilhelm Hasemann (1850-1913) angefertigt. Hasemann prägte durch seine Darstellungen der Gutacher Tracht mit dem berühmten Bollenhut und seinen Schwarzwaldhöfen das Bild dieser Landschaft. Bereits einen Monat nachdem Hasemann "Nach dem Kirchgang" vollendet hatte fertigte Hugo Reiss in Stuttgart für seine "Xylographische Kunstanstalt" diesen Holzschnitt. Er erschien 1896 im 76. Band der Familienzeitung "Über Land und Meer". Hugo Reiss war Formschneider oder Xylograph, d. h. er stellte die Druckformen für Tapeten, Spielkarten, Stoffdrucke und für künstlerische Holzschnitte her.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2011/577 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/5F9DC32B75334BD4BCA4CD5852014A14

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Tracht, Volkslebensmalerei, Gutacher Malerkolonie
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)