Hexenlochmühle im Winter 

Datierung :
  • 1950-1989 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Furtwangen [Herstellungsort]
  • Schwarzwald [Herstellungsort]
Objekttyp: Dokumentarfotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 23.0 cm, Breite: 17.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie zeigt die Hexenlochmühle (früher: Dreistegenmühle) im schluchtartigen Hexenloch im Schwarzwald zwischen St. Märgen und Furtwangen auf der Gemarkung von Furtwangen-Neukirch. Notiz des Photographen auf der Rückseite des Abzugs: „Vereiste Hexenlochmühle im Hexenloch in der Nähe von St-Märgen im Hochschwarzwald.“

Die Hexenlochmühle ist die einzige Mühle im Schwarzwald mit zwei Wasserrädern. 1825 wurde der Teil mit dem kleineren Wasserrad als Nagelschmiede erbaut. Später kam der Teil mit dem größeren Wasserrad als Sägemühle hinzu. Schließlich wurde der Teil mit dem kleineren Wasserrad als Werkstatt für die Uhrengestellmacherei umgebaut. Die Mühle befindet sich seit 1839 in Familienbesitz.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1054 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/615D1713A434419C94D919FCAE77460E

Schlagwörter: Wassermühle, Schwarzwald
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)