Unterhandlungen des Albrecht, Erzbischof zu Mainz, und des Kurfürsten Ludwig von der Pfalz mit den protestantischen Ständen zu Schmalkalden am Freitag St. Ägidien-Tag 1531 

Kurzbeschreibung: Enthält u.a.: Gesandten der katholischen Kurfürsten Albrecht, Erzbischof zu Mainz, und des Ludwig von der Pfalz, versuchen die Religionsstreitigkeiten und die Zerrüttungen mit denen jetzt dadurch das Reich bedroht wurde, durch gütliche Mittel zu endigen und lassen sich daher mit den protestantischen Gesandten zu Schmalkalden in Unterhandlung ein. Die Katholiken verlangen, man solle die Artikel der Religion über die man in Augsburg nicht einig werden konnte, jetzt vornehmen, und sich darüber vergleichen; die protestantischen Gesandten hingegen führen an, dass sie erstens überhaupt nichts ohne vorher eingeholte Instruktion tun könnten, und zweitens die Absicht ihrer Herren nicht wäre, bei dieser Unterhandlung über jene Artikel disponieren zu lassen, sondern allein auch Mittel sich vergleichen, durch welche bis zu einem Konzil die Ruhe erhalten würde. Es wird eine wiederholte Unterhandlung auf den ausgeschriebenen Reichstag zu Speyer angesetzt.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1531  [1531]
Umfang: 1 Bü
Anzahl der Digitalisate: 11
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg
Neuwürttembergische Bestände vor 1803 bzw. vor 1806/10 / 11. Jh.-1940
Reichsstädte
Heilbronn, Reichsstadt: Religionswesen / 1521-1631
1. Reformation
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: B 189 II Bü 17 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-2355640
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)