Kaiser Ludwig erklärt Graf Rudolf von Hohenberg 1000 Pfund Münchner Pfennige zu schulden, die er (der Kaiser) und sein verstorbener Bruder, Herzog Rudolf, jenem für Kost, Dienste und wegen des Schadens, den er und dessen Diener erlitten, als er ihr Pfleger zu Vohburg war, zu erstatten haben. Der Kaiser schlägt diese Summe auf die Reichspfandschaft zu Rottweil, die Rudolf von seinen Vorgängern im Reich hat, und bestimmt, dass Rudolf diese zu denselben Bedingungen innehaben soll, wie sie diesem von ihm und seinen Vorfahren im Reich versetzt wurden. 

Inhalt:
Beteiligte:
  • Ludwig der Bayer, Kaiser [Aussteller]
    Rudolf Graf von Hohenberg [Empfänger]
Erstellt (Anfang): 1331  [17. Januar 1331]
Umfang: Anzahl der Digitalisate: 2
Objekttyp: Urkunden
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Selekte
Urkundenselekte
Kaiserselekt / 813-1437
Urkunden
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: H 51 U 319 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1260283

Überlieferung/Ausgaben: Überlieferungsart: Ausfertigung
Regesten: Regg. Ludwig d. B. H. 1 n. 120

Ortsbezüge:
  • Rottweil RW
Personenbezüge:
Sonstiges: Ausstellungsort: München
Siegelbeschreibung: Siegel stark beschädigt
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)