Schreiben des Petri Pauli Vergerius an Herzog Christoph zu Württemberg. 

Kurzbeschreibung: Ausführungen zu den Erfahrungen des Vergerius in Graubünden, wo er gepredigt und seine Schriften bekannt gemacht, auch deswegen vor den päpstlichen Legaten zitiert und verfolgt wurde. Anschließend Vergerius Flucht nach Kempten und Aufnahme/Unterstützung durch Herzog Christoph. Sonstige "Neuigkeiten; Vermählung der Prinzessin von Ferrara mit Herzog Christophs ältestem Prinzen; Schriften des Vergerius, die er in Tübingen verfasst hat.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1553  [1553-1554]
Umfang: Nr. 1 -16, 44 - 77 (Blätter waren zum Zeitpunkt der Blattzählung bei Restaurierung falsch eingeordent (im jetzigen Bü 11
Anzahl der Digitalisate: 34
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Altwürttembergisches Archiv
Auslesebestände über die Landesverwaltung, Kabinett und Hofbehörden / 1405-1806
Kirche und Universitäten
Religions- und Kirchensachen / 1496-1827
1. Akten
4. Zeitraum 1550 - 1568: Regierungszeit Herzog Christophs
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: A 63 Bü 11/1 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1465701

Ortsbezüge:
  • Ferrara, Reg. Emilia-Romagna [I]
  • Graubünden, Kanton [CH]
  • Kempten (Allgäu) KE
  • Tübingen TÜ
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)